Station 5 : Kreuzung Aegidienstraße







Zeichnung: Martin Berg

Lommerzheim

Quelle:Adresse:Eintrag:
Tranchot-Karte 1801 - 1814 unklar
Branchenverzeichnis 1901 Pet. Lommerzheim, Gastw.
Adressbuch 1907Hauptstr. 12Lommerzheim, Peter, Wirt
Adressbuch 1930Nr. 12Lommerzheim, Mich., Wirt,
auch Köndgen, Franz, Fabrikarb.
Branchenverzeichnis 1947Hauptstr. 15Michael Lommerzheim - Gaststätten,
auch: Peter Langen - Versicherungsvertreter
SpäterBuschdorfer Str. 15Diverse Restaurants, z.B.: Zur Krone, Alt-Buschdorf, Buschdorf's Kulisse
Anmerkung: Auf der Kegelbahn hat der junge Adolf Heuser die Kegel aufgestellt.


Wirtz

Quelle:Adresse:Eintrag:
Tranchot-Karte 1801 - 1814 unklar
Branchenverzeichnis 1901 Wirtz, Heinr., Ackerer
Adressbuch 1907Dorfstr. 10 [1]Wirtz, Heinr., Ackerer
Adressbuch 1930Nr. 10Wind, Otto, Fuhrmann,
auch Löhr, Anna, Näherin,
Rieck, Franz, Rangierer [2]
Branchenverzeichnis 1947Hauptstr. 17Otto Wind - Kohlen, Koks, Briketts
SpäterBuschdorfer Str. 15Kohlenhandel, privat

Anmerkung: [1] Vorherige Bezeichnung der Hauptstraße

[2] Franz Rieck, Mitarbeiter bei der Rheinuferbahn, Vater von Theo Rieck (verst. 2013) und Vetter von Anton Rieck, Hauptstr.25, Herrn Theo Rieck verdanken wir eine Reihe von Fotosammlungen, die in dieser Darstellung des alten Buschdorfs direkt und indirekt verwendet wurden. Dank auch an seine Familie, die uns seine Fotoalben zur Verfügung stellten.

Druckversion




v.l.n.r.: Lommerzheim, Nr. 12 und Wirtz, Nr. 10 Zurück: