Matthias Bähr

Quelle:Adresse:Eintrag:
Tranchot-Karte 1801 - 1814 -
Branchenverzeichnis 1901-
Adressbuch 1907Kirchstr. Nr.30Bähr, Matth., Ackerer
Adressbuch 193030Kläs, Joh. Bahnarb. und Becker, Joh. Kassengeh.
Branchenverzeichnis 1947 -
SpäterBahnhofstr. 3Wiesmeier etc.
Anmerkung: Abgerissen 2015/16


Peter Königs

Quelle:Adresse:Eintrag:
Tranchot-Karte 1801 - 1814 -
Branchenverzeichnis 1901 -
Adressbuch 1907Kirchstr. Nr.28Königs Pet. Fbrkab.
Adressbuch 1930Nr. 28Königs, Pet.,Rentner und Wipperführt, Joh., Milchhdl.
Branchenverzeichnis 1947 -
SpäterBahnhofstr. 5Tietke

Anmerkung:



Friedrich Esch

Quelle:Adresse:Eintrag:
Tranchot-Karte 1801 - 1814 -
Branchenverzeichnis 1901 -
Adressbuch 1907Kirchstr. Nr.26Esch, Friedr., Ackerer
Adressbuch 1930Nr. 24Esch, Friedr., Ackerer
Branchenverzeichnis 1947 -
SpäterBahnhofstr. 5a-
Anmerkung: Das Computermodell zeigt nur die Straßenfront, Nr. 26 liegt im hinteren Bereich


Josef Geuer

Quelle:Adresse:Eintrag:
Branchenverzeichnis 1901 -
Adressbuch 1907Kirchstr. Nr.24Geuer, Josef, Tagel
Adressbuch 1930Nr. 24Geuer, Jos., Tagel
Branchenverzeichnis 1947 -
SpäterBahnhofstr. 7Hentschel
Scheune nach dem 2.WK abgerissen. Das Fachwerk des Wohnhauses war auf Fotos noch an der Seite zur Apotheke hin zu sehen


Scheune

Quelle:Adresse:Eintrag:
Branchenverzeichnis 1901 -
Adressbuch 1907Kirchstr. Nr.22?nicht eingetragen
Luftbild 1930-Scheune nicht mehr vorhanden.
Anmerkung: Es stand an dieser Stelle eine Scheune, die zum Hof von Johann Klein gehörte, in der Zeit, als die Kleins noch auf dem 1907er Breidenbachhof waren. (Quelle: Mehrere private Flurkarten und offizielle Karte von 1906, mündliche Überlieferung). Die Zuordnung dieser Scheune zu der Hausnummer 22 ist nicht belegt.

Grünkorn berichtet über eine Scheune an dieser Stelle, in der allerlei fahrendes Volk gelebt hat, und dass es den Schulkindern untersagt war, dieses Grundstück zu betreten.


Schule

Quelle:Adresse:Eintrag:
Branchenverzeichnis 1901 Stuch, Franz Jos. Lehrer
Adressbuch 1907Kirchstr. Nr.20Stuch, Franz, Lehrer
Adressbuch 1930Nr. 20aStuch, Franz, Lehrer a.D.
Brachenverzeichnis 1947 -
SpäterBahnhofstr. 15Wohnheim, Kindergarten
Anmerkung: Erbaut 1876


Weiter in Richtung Rhein folgt dann die Buschdorfer Kies-/Sandgrube, die 1907 schon durch die Bahnstrecke geteilt wurde. Die dortigen Sargfunde werden im Abschnitt Römer beschrieben.